Sport

Uelzen ist ungeschlagen

Handball: Landesliga Staffel Ost


Dreikampf um die Meisterschaft (Quelle: Hartmut Butt)
GDN - Erinnerungen an erfolgreiche Zeiten kommen beim TV Uelzen auf. Einst spielte die Männermannschaft in der niedersächsischen Oberliga, stieg in den Jahren danach in die Landesliga ab. Dort machen sie sich auf, in die Verbandsliga aufzusteigen.
Eine überragende Hinrunde liegt hinter Uelzen. Mit 19:1-Punkten liegen die Handballer an der Spitze der Landesliga, Staffel Ost. Am ersten Spieltag gab man beim 24:24 beim MTV Vorsfelde II einen Zähler ab. Danach folgten neun Siege. Härtester Verfolger ist ebenfalls ein ehemaliger Oberligist. Gemeint ist die SG VfL Wittingen/Stöcken, die nur beim 27:30 beim TV Uelzen einen Punkt abgeben musste, alle anderen Spiele für sich entscheiden konnte. Auf dem vierten Platz folgt der Verbandsliga-Absteiger TuS Bergen, der sich auch kaum Schwächen erlaubte. So wurde in einer an Spannung kaum zu überbietenden Begegnung zu Hause gegen Uelzen und auswärts beim MTV Dannenberg und in Wittingen verloren.
Ab dem siebten Rang beginnt die Abstiegszone, in der sich noch fünf Mannschaften befinden. Mit dem SV Südkreis Clenze hat sich eine Vertretung schon zurückgezogen. Am 10. Januar dieses Jahres wurde die Mannschaft von den Vereinsverantwortlichen vom Spielbetrieb abgemeldet. Damit ist Clenze der erste Absteiger.

In großer Abstiegsgefahr befindet sich Aufsteiger MTV Vorsfelde II, der mit nur einem Sieg beim MTV Dannenberg und einem Remis erst drei Zähler auf dem Konto hat. Die SG Zweidorf/Bortfeld hat einen Punkt mehr und auch erst einen Sieg errungen. 34:28 wurde beim VfL Lehre gewonnen.

Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.